So funktioniert die Internet-Seite

Zusammen für mehr Respekt

Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite.
Die Internet-Seite heißt
www.mehr-respekt.de

Sie sollen sich auf unserer Internet-Seite gut zurecht-finden.
Deshalb erklären wir Ihnen hier:
So ist unsere Internet-Seite aufgebaut.

Die Internet-Seite hat 3 Teile:

  • Kopf-Zeile
  • Haupt-Teil
  • Fuß-Zeile

Die Kopf-Zeile

Die Kopf-Zeile ist ganz oben auf der Internet-Seite.
Die Kopf-Zeile sieht überall auf unserer Internet-Seite gleich aus.

Links in der Kopf-Zeile steht das Motto von der Internet-Seite:
Zusammen für mehr-respekt.de.

Klicken Sie auf das Motto.
Dann kommen Sie immer wieder zur Start-Seite zurück.
Egal auf welcher Seite von der Internet-Seite Sie gerade sind.

Die Kopf-Zeile ist eine Übersicht.
Hier ist die Übersicht für die Inhalte von der Internet-Seite.

 

Feuerwehr

Klicken Sie auf Feuerwehr.
Hier gibt es Informationen zur Feuerwehr.
Sie erfahren zum Beispiel:
Diese Aufgaben hat die Feuerwehr.
Diese Ausbildungen gibt es bei der Feuerwehr.
Diese Geräte und Fahrzeuge hat die Feuerwehr.

Es gibt ein Video.
In dem Video erzählen 2 Personen
von der Arbeit bei der Feuerwehr.
Sie können diese Gespräche auch lesen.

 

Rettungsdienst

Klicken Sie auf Rettungsdienst.
Rettungs-Dienste helfen Menschen im Notfall.
Zum Beispiel:

  • Menschen im Kranken-Wagen ins Kranken-Haus bringen
  • Menschen aus dem Wasser retten
    Oder Menschen bei Hoch-Wasser retten
  • Menschen in den Bergen retten

Hier gibt es viele Informationen.
Sie erfahren zum Beispiel:
So viele Menschen arbeiten im Rettungs-Dienst.
Diese Ausbildungen gibt es beim Rettungs-Dienst.
Diese Geräte und Fahrzeuge hat der Rettungs-Dienst.

Es gibt ein Video.
In dem Video erzählen 2 Personen
von der Arbeit beim Rettungs-Dienst.
Sie können diese Gespräche auch lesen.
 

THW

Klicken Sie auf THW.
THW ist die Abkürzung für Technisches Hilfswerk.
Das THW leistet technische Hilfe.
Das bedeutet:
Das THW hilft mit Fahrzeugen oder Geräten.
Das THW hilft zum Beispiel
mit Booten bei einer Überschwemmung.

Hier gibt es viele Informationen.
Sie erfahren zum Beispiel:
An diesen Stellen arbeitet das THW.
So viele Menschen arbeiten beim THW.
Diese Geräte und Fahrzeuge hat das THW.

Es gibt ein Video.
In dem Video erzählen 2 Personen
von der Arbeit beim THW.
Sie können diese Gespräche auch lesen.

 

Polizei

Klicken Sie auf Polizei.
Hier gibt es Informationen zur Polizei.
Sie erfahren zum Beispiel:
Diese Aufgaben hat die Polizei.
Diese Ausbildungen gibt es bei der Polizei.
Diese Spezial-Einheiten gibt es  
bei der Polizei.
Spezial-Einheiten machen besonders gefährliche Einsätze.
Zum Beispiel Menschen retten bei Terror-Anschlägen.

Es gibt ein Video.
In dem Video erzählen 2 Personen
von der Arbeit bei der Polizei.
Sie können diese Gespräche auch lesen.

 

Alle Achtung!

Klicken Sie auf Alle Achtung!
Hier gibt es 4 Videos.
In den Videos sprechen Einsatz-Kräfte über ihre Arbeit.
Die Einsatz-Kräfte sagen:
Unsere Arbeit ist wichtig.
Wir dürfen dabei nicht gestört werden.
Wir müssen Menschen retten.

 

Respekt? Voll!

Klicken Sie auf Respekt? Voll!
Hier gibt es 3 Videos.
Diese Videos sind mit der Komikerin Negah Amiri.
Die Komikerin Negah Amiri ist hier eine Schauspielerin.
Sie zeigt in den Videos:
Das sind schwierige Situationen für Einsatz-Kräfte.
Das sind Probleme für Einsatz-Kräfte.
Die Komikerin Negah Amiri weiß am Anfang nicht,
dass sie die Arbeit von den Einsatz-Kräften stört.
Am Ende von den Videos hat sie dann aber gelernt:
So verhalte ich mich richtig.

 

Der Haupt-Teil

Der Haupt-Teil hat verschiedene Bereiche.
Oben gibt es ein großes Foto.
 

Klicken Sie auf die 2 Pfeile.
Dann kommen Sie auf die Unter-Seite Respekt? Voll!
Auf der Unter-Seite Respekt? Voll! können Sie die Filme
mit der Komikerin Negah Amiri sehen.

Unter dem großen Foto gibt es einen Bereich.
Dieser Bereich hat eine Schalt-Fläche.

Die Schalt-Fläche heißt Zu den Filmen.
Klicken Sie auf Zu den Filmen.
Dann kommen Sie auf die Unter-Seite Respekt? Voll!
Auf der Unter-Seite Respekt? Voll! können Sie die Filme
mit der Komikerin Negah Amiri sehen.
 

Auf der Start-Seite gibt es noch einen Bereich.
Hier sind große Kacheln.
Auf der Kachel steht ein Satz.
Daneben ist ein Foto von einer Person.
Den Satz hat diese Person gesagt.

Unter der Kachel ist eine Schalt-Fläche.
Die Schalt-Fläche heißt Zum Interview.
Klicken Sie auf Zum Interview.
Sie kommen auf eine Unter-Seite.
Auf der Unter-Seite können Sie ein Gespräch
mit der Person vom Foto lesen.

Klicken Sie auf den kleinen Pfeil rechts oder links.
So kommen Sie zu der nächsten Kachel.

Auf der Start-Seite gibt es noch einen Bereich.

Klicken Sie auf die Pfeile.
Sie finden dort viele Informationen zu:

  • Polizei
  • Rettungs-Dienst
  • Feuerwehr
  • Technisches Hilfswerk

Ganz unten auf der Start-Seite ist dieser Bereich:
 

Klicken Sie auf die Schalt-Fläche Zu den Filmen.
Sie kommen auf die Unter-Seite Alle Achtung!
Hier gibt es 4 Videos.
In den Videos sprechen Einsatz-Kräfte über ihre Arbeit.

 

Die Fuß-Zeile

Die Fuß-Zeile ist ganz unten auf der Internet-Seite.
Die Fuß-Zeile sieht auf jeder Seite von der Internet-Seite gleich aus.
Das sind die Themen:

  • Kontakt

Hier finden Sie unsere Telefon-Nummern
und E-Mail-Adressen.
Sie haben eine Frage?
Rufen Sie uns gern an.
Oder schreiben Sie uns.

  • Impressum

Hier steht:
Wer ist für die Internet-Seite verantwortlich?
Wer hat die Internet-Seite gemacht?

  • Inhaltsverzeichnis

Hier finden Sie alle Unter-Seiten
von der Internet-Seite www.mehr-respekt.de

  • Datenschutz

Hier bekommen Sie Informationen darüber:
Welche Daten sammeln wir von Ihnen?
Was machen wir mit Ihren Daten?
Wie schützen wir Ihre Daten?

  • Erklärung Barrierefreiheit

Hier erklären wir Ihnen:
Diese Bereiche sind noch nicht
barrierefrei auf unserer Internet-Seite.

Sie haben noch mehr Bereiche gefunden,
die nicht barrierefrei sind?
Das können Sie uns melden.
Hier finden Sie unsere Telefon-Nummer
und unsere E-Mail-Adresse.
Und Sie finden Informationen zu der Schlichtungs-Stelle.

  • Barriere melden

Klicken Sie direkt auf Barriere melden.

Ihr E-Mail-Programm öffnet sich.
Sie können direkt eine E-Mail an uns schreiben.

Ganz links in der Fuß-Zeile sind die Zeichen von 2 sozialen Medien.

  • Instagram
  • YouTube

Klicken Sie auf das Zeichen von Instagram.
Das ist das kleine Kamera-Symbol.

Dann kommen Sie zur Instagram-Seite vom
Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.

Klicken Sie auf das Zeichen von YouTube.
Das ist der kleine Pfeil,
der nach rechts zeigt.

Dann kommen Sie zur YouTube-Seite vom
Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.

Unten rechts in der Fußzeile sind kleine Bilder.
Die Bilder passen zu der Polizei
und zu den Rettungs-Kräften.

Unten rechts am Rand ist das Logo vom
Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.

Klicken Sie auf das Logo.
Sie kommen auf die Start-Seite vom Bundes-Ministerium
des Innern und für Heimat.