Informationen in Leichter Sprache

Herzlich willkommen!

Sie sind auf der Internet-Seite www.mehr-respekt.de.
Die Internet-Seite ist vom
Bundes-Ministerium des Innern und für Heimat.
Die Abkürzung für das Ministerium ist BMI.

Die Internet-Seite www.mehr-respekt.de stellt eine große Aktion vor.
Die Aktion ist vom BMI.
Die Aktion informiert über die Arbeit
von Einsatz-Kräften.
Einsatz-Kräfte helfen im Notfall.
Hier arbeiten Einsatz-Kräfte:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Technisches Hilfswerk
  • Rettungs-Dienste
    zum Beispiel: das Rote Kreuz

Die Arbeit ist oft schwer.
Die Einsatz-Kräfte riskieren manchmal ihre Gesundheit.
Denn die Einsätze sind gefährlich.
Die Einsatz-Kräfte wollen Menschen helfen.

Aber manchmal stören andere Menschen den Einsatz.
Oder diese Menschen behindern den Einsatz.
Denn manchmal passen Menschen nicht auf.
Und manchmal nehmen Menschen keine Rücksicht.
Und manchmal greifen Menschen Einsatz-Kräfte sogar an.
Das macht die Arbeit von den Einsatz-Kräften noch schwerer.

Deshalb hat das BMI diese Aktion gestartet.
Die Aktion hat das Motto:
Zusammen für mehr Respekt.
Die Arbeit von Polizei und Einsatz-Kräften ist sehr wichtig.
Wir müssen Respekt zeigen.

Ziel von der Aktion

Manchmal verhalten sich Menschen falsch.
Menschen stören vielleicht einen Not-Einsatz.
Menschen versperren den Weg.
Oder sie behindern die Arbeit von den Einsatz-Kräften.
Das kann lebensgefährlich sein.
Es ist wichtig, sich richtig zu verhalten.
Das sollen alle verstehen.

Auf dieser Internet-Seite gibt es viele Informationen.
Wir erklären die Aufgaben und die Rechte
von diesen Einrichtungen:

  • Polizei
  • Feuerwehr
  • Technisches Hilfswerk
  • Rettungs-Dienste

Wir haben auch mit Einsatz-Kräften gesprochen.
Die Einsatz-Kräfte beschreiben ihre Arbeit.
Und die Einsatz-Kräfte sagen:
So können uns Bürger und Bürgerinnen helfen.
Die Gespräche können Sie auf der Internet-Seite lesen.
Sie möchten die Gespräche anhören?
Dann klicken Sie oben auf Alle Achtung!
Dort gibt es die Videos von den Gesprächen.

Es gibt noch mehr Videos.
Klicken Sie dafür oben rechts auf Respekt? Voll!
Diese Videos sind mit der Komikerin Negah Amiri.
Die Komikerin Negah Amiri ist hier eine Schauspielerin.
Sie zeigt in den Videos:
Das sind schwierige Situationen für Einsatz-Kräfte.
Das sind Probleme für Einsatz-Kräfte.
Die Komikerin Negah Amiri weiß am Anfang nicht,
dass sie die Arbeit von den Einsatz-Kräften stört.
Am Ende von den Videos hat sie dann aber gelernt:
So verhalte ich mich richtig.

Wenn Sie mehr wissen möchten,
schauen Sie auf unserer ausführlichen Seite vorbei.